Pfeil nach unten

Austauschschüler aus Manosque und Voghera zu Gast in LE Begegnungen beim Partnerschaftsabend

Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell (vordere Reihe, Mitte) begrüßte diese Woche zwei Schülergruppen aus LEs Partnerstädten Manosque und Voghera im Rathaus Leinfelden. 

Viele Menschen bei einer Veranstaltung in einer Schulaula
Foto: Bergmann

Am Montag waren 19 Schülerinnen und Schüler aus der italienischen Stadt Voghera, die seit 23 Jahren eine Partnerschaft mit Leinfelden-Echterdingen pflegt, zu Gast. Am Dienstag empfing der Bürgermeister dann 32 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Stadt Manosque, mit der LE dieser Tage das 50-jährige Jubiläum der Partnerstadt feiert. Die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich wurden von ihren Austauschpartnern von der Immanuel-Kant-Realschule und dem Immanuel-Kant-Gymnasium begleitet. Spontan trafen sie beim Fototermin vor dem Rathaus auch auf Oberbürgermeister Otto Ruppaner. 

Die Schülerinnen und Schüler aus Italien und Frankreich sind zum Gegenbesuch im Rahmen des Austauschprogramms zwischen Schulen in Manosque und Voghera und Leinfelden-Echterdingen zu Gast. Eine Woche lang lernen sie die Stadt und die Umgebung – etwa bei einem Besuch des Ritter Sport-Museums – kennen  und erleben interkulturellen Austausch mit ihren deutschen Gastfamilien. Wolfgang Faßbender, 1. Vorsitzender vom Bund der Selbstständigen (BdS), begrüßte beide Schülergruppen in fließender Landessprache und hatte neben Willkommensworten auch ein Angebot für die Jugendlichen dabei. 

Schülergruppe im Rathaus
Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell empfing die Schülerinnen und Schüler aus Italien und Frankreich im Rathaus Leinfelden und stellte den Gästen kurz Stadt und Verwaltung vor. | Foto: Bergmann
Schülergruppe vor Rathausgebäude
Am Mittwoch trafen die Gastschüler aus Manosque außerdem spontan Oberbürgermeister Otto Ruppaner (rechtes Bild, rechts). Außerdem dabei: Petra Renz (Vorsitzende Partnerschaftsgremium), Wolfgang Faßbender (Vorsitzender BdS), Werner Zimmermann (Partnerschaftsgremium), Barbara Tilke (Stadtseniorenrat) und Wolfgang Haug (Leiter Stadtmuseum). | Foto: Bergmann

Der BdS bietet den italienischen und französischen Jugendlichen in Kooperation mit der IWV und dem Partnerschaftsgremium Manosque-Voghera die Möglichkeit, ein vierwöchiges Praktikum in einem Unternehmen in LE zu machen. Interessierte können sich direkt an den BdS oder das Partnerschaftsgremium wenden, die ihnen dann einen passenden Praktikumsplatz vermitteln.

Am Mittwochabend trafen die beiden Gruppen gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern zu einem geselligen Partnerschaftsabend in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums zusammen. Zum ersten Mal seit fünf Jahren Coronapause findet der Austausch mit beiden Städten der Dreieckspartnerschaft Manosque-Voghera-LE wieder gleichzeitig statt und ermöglichte damit diesen bunten Abend der interkulturellen Begegnung unter Jugendlichen. Auch am Mittwoch vertrat Bürgermeister Dr. Kalbfell die Stadt mit seinem Besuch.